Thekla Petersen (Testimonial)

WJ-Organspende - Initiiert vom KJU Iserlohn

Mein Name ist Thekla und ich habe seit meiner Herz-OP in 2017 einen Organspenderausweis. Als ich vor gut vier Jahren bei einen Arztwechsel und einer Kontrolluntersuchung war, erfuhr ich das ich einen angeborenen Herzfehler habe und in meinem Herzen ein kleines Loch sei. Ich war sehr verwundert, da man mich bereits sechs Jahre zuvor komplett durchgecheckt hatte.

Es folgten mehrere Krankenhausaufenthalte und Untersuchungen im Herz- und Diabeteszentrum und die Diagnose war eindeutig. Ein Loch im Herzen, dass man nur mit einer OP am offenen Herzen verschließen würde, da es größer war als vermutet.  Danach folgte die Wartezeit auf ein Klinikum, dass auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist, und welches mich operieren würde.  Insgesamt vergingen 9 Monate Wartezeit auf die OP, da mein OP Termin noch einmal verschoben wurde da es in Deutschland mehr Notfälle zu diesem Zeitpunkt gab. Viel Zeit über das eigene Leben, seine Ziele und Wünsche nachzudenken, aber auch gemeinsam mit der Familie und Freunden über Sorgen und Ängste zu sprechen.

Im Januar 2017 wurde ich dann am offenen Herzen operiert und ich bin sehr dankbar, dass bei mir alles gut verlaufen ist und ich heute wieder ein ganz normales Leben führen kann. Auf der Kinderstation im Herzzentrum habe ich jedoch Kinder mit ihren Eltern kennengelernt, die bereits im Alter von 3 Jahren auf ein Spenderherz warten müssen.

Dies war für mich der ausschlaggebende Punkt Organspender zu werden und so vielleicht später das Leben eines anderen Menschen zu retten!

Thekla Petersen