Change language on top menu!

Werde Lebensretter - Werde Organspender!
Become a lifesaver - become an organ donor!

WJ - ORGANSPENDE

Hol Dir den neuen WJ Organspendeausweis!
Organspende geht uns alle an! Deshalb bitten wir Dich um Deine
Entscheidung - Hol Dir den offiziellen WJ Organspendeausweis!
Get the new WJ organ donor card!
Organ donation concerns us all! That's why we ask for your
decision - Get the official WJ organ donor card!

Werde Lebensretter
Werde Organspender!

Lebertransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland rund 870 Lebertransplantationen vorgenommen. Etwa 850 Patientinnen und Patienten warten derzeit auf eine Lebertransplantation. Krankenhäuser melden jährlich mehr als 1.000 neue Patientinnen und Patienten, die eine Lebertransplantation benötigen.

learn more

Nierentransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland mehr als 2.000 Nieren transplantiert, davon mehr als 600 nach einer Lebendorganspende. Rund 7.500 Patienten warten jedoch noch auf eine Nierentransplantation. Die Wartezeit auf ein Spenderorgan beträgt leider durchschnittlich sechs Jahre.

learn more

Lungentransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland rund 350 Lungentransplantationen durchgeführt. Etwa 300 Patientinnen und Patienten warten gegenwärtig auf die Transplantation einer Lunge. Eine Teil-Lebendspende ist medizinisch möglich, wird in Deutschland jedoch nur selten durchgeführt.

learn more

Herztransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland werden rund 300 Herzen transplantiert. Etwa 700 Patienten stehen auf der Warteliste für eine Herztransplantation. Da Herz und Lunge sehr eng über ihren Blutkreislauf miteinander verbunden sind, kann eine Erkrankung auch beide Organe betreffen.

learn more

Dünndarmtransplantation

Eine Dünndarmtransplantation ist sehr selten. So werden pro Jahr in Deutschland lediglich rund drei Dünndarmtransplantationen durchgeführt.

learn more

Hirntransplantation

Nein, Spaß….

Aber eine „Helle Leuchte“ ist jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt und eine Entscheidung trifft.

Es gibt noch viele weitere transplantierbare Organe. Informiert Euch!

Organspende-Info

Mach mit! Dauert nur eine Minute!
To be a part of it takes just a minute!

Wirtschaft, die mehr schafft!

Dieses Projekt wurde von den Wirtschaftsjunioren Kreis Junger Unternehmer (KJU) Iserlohn gestartet. Der KJU Iserlohn ist ein Kreisverband der Wirtschaftsjuniorne Deutschland.
DieWirtschaftsjunioren:
Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen. Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel. Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Zur Homepage von WJD/JCI Germany
Renés Geschichte

Hallo, ich bin René!

Ich brauche Eure Hilfe und irgendwann leider auch eine Spenderleber.

Viele von Euch kennen mich von diversen Trainings, von nationalen und internationalen Konferenzen oder meine Posts vom #WJochenende. Nach mehreren Jahren beruflichem und WJ-Vollgas schob ich die ständige Müdigkeit und kaum einsetzende Erholung auf Überanstrengung und ging – vollkommen unbesorgt – zu meiner Hausärztin. Bei dem folgenden Gesundheitscheck wurden Unregelmäßigkeiten der Leber entdeckt…

Mehr erfahren über René

Im Rahmen des Galaabends der Landeskonferenz Hessen 2019 in Fulda hatte ich die Gelegenheit „meine Geschichte“ zu erzählen. Schaut Euch bitte das Video an.

Zum Video

Testimonials

Was Betroffene und Unterstützer zu unserer Aktion sagen!

Alle Testimonials (Klick)

Servus, ich bin Sebastian! Gerne unterstütze ich diese tolle Aktion der KJU Iserlohn. Als Wolf Goertz, unser Ressortleiter Unternehmertum, auf einer Bundesvorstandssitzung im Frühjahr 2019 das Thema Organspende…

Sebastian Döberl

Stv. Bundesvorsitzender WJD 2019

Mehr

Warum muss man eigentlich noch erwähnen wie hilfreich und wichtig die Organspende ist?
Weil der Mensch an das ‚trifft zum Glück immer die Anderen“ glaubt. Leider ein allzu dummer Herdentrieb, den es umzudrehen gilt.…

Philipp Jung
Mehr

Das Thema Organspende war für mich eigentlich nie wirklich ein Thema. Ja, auch ich gehörte zu den Menschen, die der Meinung waren „das trifft doch nur die anderen“ und „wird mir schon nicht passieren“.
Und ganz ehrlich….die Hoffnung habe ich noch immer. Aber was, wenn doch? Wenn ich plötzlich betroffen bin? Egal auf welcher Seite!….

Michael Joithe
Landesvorsitzender WJ-NRW 2014
Mehr

Stefan Hund

Als evangelischer Klinikpfarrer (seit 2015) gehe ich in meinen Bereichen von Zimmer zu Zimmer, besuche Patienten (alle jene, die hier ein Bett auf Zeit haben und schenke ihnen Zeit und biete ihnen ein Gespräch zu IHREM Thema an.

Ein Podcast zum Thema

Das Thema Organspende kann jeden treffen.
Und wenn es einen überraschend trifft, dann ist der Umstand in aller Regel eher so, dass man am liebsten die Uhr etwas zurückdrehen möchte … es sei denn, man ist Empfänger für ein Spenderorgan. Das Thema kann jeden Menschen aus heiterem Himmel treffen. Meinen Interviewpartnern wie auch mir ist es in dieser Folge daran gelegen, möglichst viele dazu zu ermuntern, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, eine Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen und dies nicht nur auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren (ein Kreuzchen bei Ja oder Nein) zu setzen, sondern auch mit seiner Familie /Freunden zu kommunizieren.

Hier geht es zum Podcast
Organspende

In Deutschland stehen etwa 9.500 Menschen auf der Warteliste

Damit ist Deutschland führend – leider nur mit den meisten Patientinnen und Patienten auf der Warteliste im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten des Eurotransplant-Verbunds. Dies müssen wir mit Eurer Hilfe ändern, egal für welchen Weg die Politik sich entscheidet.

Jedes Jahr kommen neue Patienten hinzu, die dringend ein Organ benötigen. So wurden im Jahr 2018 rund 5.000 Personen neu auf die Warteliste aufgenommen. Nur ca. 10% der Patienten auf der Warteliste konnten in 2018 tatsächlich ein Spenderorgan erhalten. Im selben Zeitraum sind leider 901 Menschen – also weitere fast 10% – verstorben, die auf ein Spenderorgan gewartet haben….

Klickt auf mehr Infos zur Organspende, dort erfahrt Ihr auch, warum Deutschland vielleicht von EUROTRANSPLANT ausgeschlossen werden könnte!

Mehr Infos zur Organspende gibt’s unter www.organspende-info.de

Mehr Infos zur Organspende
Startschuss

Jede gute Idee
hat einen Anfang – LaKo 2019 in Iserlohn!

Rechts ein Teil des Teams der NRW-LaKo 2019.

LaKo Info

Unterlagen anfordern

Wie kann ich mitmachen?

WJ-Organspendeausweis download

Jeder Kreis und jede Konferenz kann Teil des tollen Projekts werden!

Möchtet ihr mit einer Konferenz, egal ob in Deutschland, Europa oder auf der Welt, Teil des Projektes werden, so schreibt bitte einfach eine Mail (Button auf der Startseite) und ihr erhaltet einen „Autoren“-Zugang zum Blog und könnt direkt eure eigenen Bilder und Ideen posten.

Hier könnt Ihr ein Info-Paket anfordern.
Für Euch, für Euren Kreis oder für Eure Konferenz! Jeder Kreis und jede Konferenz kann Teil des tollen Projekts werden!

Mailanfrage