Change language on top menu!

Werde Lebensretter - Werde Organspender!
Become a lifesaver - become an organ donor!

WJ - ORGANSPENDE

Hol Dir den neuen WJ Organspendeausweis!
Organspende geht uns alle an! Deshalb bitten wir Dich um Deine
Entscheidung - Hol Dir den offiziellen WJ Organspendeausweis!
Get the new WJ organ donor card!
Organ donation concerns us all! That's why we ask for your
decision - Get the official WJ organ donor card!

Become a life saver!
Become an organ donor!

Liver transplantation

Every year around 870 liver transplants are performed in Germany. About 850 patients are currently waiting for a liver transplant. Hospitals report more than 1,000 new patients requiring a liver transplant every year.

learn more

Kidney transplantation

Every year, more than 2,000 kidneys are transplanted in Germany, of which more than 600 after organ donation. However, around 7,500 patients are still waiting for a kidney transplant. Unfortunately, the waiting time for a donor organ is six years on average.

learn more

Lung transplantation

Around 350 lung transplants are performed each year in Germany. About 300 patients are currently awaiting transplantation of a lung. A partial living donation is medically possible, but is rarely performed in Germany.

learn more

Heart transplantation

Every year around 300 hearts are transplanted in Germany. About 700 patients are on the waiting list for a heart transplant. Since the heart and lungs are very closely connected via their blood circulation, a disease can affect both organs.

learn more

Small bowel transplantation

A small bowel transplant is very rare. Thus, only about three small intestine transplants are performed in Germany each year.

learn more

Brain transplantation

No, just kidding ….

But a „bright light“ is anyone who deals with the subject and makes a decision.

There are many more transplantable organs. Inform yourself!

Organspende-Info

Mach mit! Dauert nur eine Minute!
To be a part of it takes just a minute!

Wirtschaft, die mehr schafft!

Our project has been initiated by the Iserlohn chapter of JCI Germany (Junior Chamber International / Wirtschaftsjunioren Deutschland) which is the biggest German association of young leaders and entrepreneurs in Germany with more than 10,000 active members under the age of 40. With 210 local organizations JCI Germany is the largest network of the young economy in Germany. We want to make a difference in Germany. That is why we tackle problems with voluntary work. We strengthen Germany as business location by fostering better education, innovative entrepreneurship, solidarity and quality of life with more than 800 projects all over the country. With our projects we reach out to more than 200.000 young people every year.
We are successful in our profession – but want to impact beyond!
Since 1958 JCI Germany is member of the international organisation Junior Chamber International (JCI) – an organisation with more than 200,000 members in more than 100 national and 5,000 local organisations. JCI is a nonprofit organization of young active citizens age 18 to 40 who are engaged and committed to creating impact in their communities. Active citizens are individuals investing in the future of our world. JCI gathers active citizens from all sectors of society. Our common mission: To provide development opportunities that empower young people to create positive change.

Zur Homepage von WJD/JCI Germany
Renés StORY

Hi, my name is René!

I need your help and someday unfortunately also
a donor liver.

Many of you know me from various trainings, from national and international conferences or my posts from #WJochenende. After several years of professional and WJ full throttle, I pushed the constant fatigue and almost no recovery on overexertion and went – completely unconcerned – to my family doctor. In the following health check irregularities of the liver were discovered …

Mehr erfahren über René

During the gala evening of the Hesse State Conference 2019 in Fulda I had the opportunity to tell „my story“. Please watch the video. (german audio only)

Zum Video

Testimonials

Was Betroffene und Unterstützer zu unserer Aktion sagen!

Viele von Euch kennen mich von diversen Trainings, von nationalen und internationalen Konferenzen oder meine Posts vom #WJochenende. Nach mehreren Jahren beruflichem und WJ-Vollgas…

René Elsässer
Mehr

Servus, ich bin Sebastian! Gerne unterstütze ich diese tolle Aktion der KJU Iserlohn. Als Wolf Goertz, unser Ressortleiter Unternehmertum, auf einer Bundesvorstandssitzung im Frühjahr 2019 das Thema Organspende…

Sebastian Döberl

Stv. Bundesvorsitzender WJD 2019

Mehr

Warum muss man eigentlich noch erwähnen wie hilfreich und wichtig die Organspende ist?
Weil der Mensch an das ‚trifft zum Glück immer die Anderen“ glaubt. Leider ein allzu dummer Herdentrieb, den es umzudrehen gilt.…

Philipp Jung
Mehr

Das Thema Organspende war für mich eigentlich nie wirklich ein Thema. Ja, auch ich gehörte zu den Menschen, die der Meinung waren „das trifft doch nur die anderen“ und „wird mir schon nicht passieren“.
Und ganz ehrlich….die Hoffnung habe ich noch immer. Aber was, wenn doch? Wenn ich plötzlich betroffen bin? Egal auf welcher Seite!….

Michael Joithe
Landesvorsitzender WJ-NRW 2014
Mehr

Hi, ich bin Diana und seit 2012 registrierter Organspender! Wer mich kennt der weiß, dass ich das Leben liebe …. gefährliche Herausforderungen liegen mir nicht besonders, ich bin eher der Typ Mensch, der sich auf der möglichst sicheren Seite bewegt….

Diana Grandmaire
Mehr

Wie der Heartseeker beim Zauberer von Oz erkannte braucht man ein Herz um glücklich zu sein, denn der Verstand macht nicht glücklich. Wir benötigen unsere Organe um wirklich leben zu können.

Constance Classen
Mehr

Stefan Hund

As a Protestant clinic pastor (since 2015), I go from room to room in my areas, visit patients (all those who have a temporary bed here and give them time and offer them a conversation on YOUR topic.

A Podcast

The topic of organ donation can affect everyone.
And when it comes to a surprise, then the circumstance is usually more like you would like to turn back the clock a bit … unless you are a recipient for a donor organ. The topic can hit anybody out of the blue. In this episode my interviewees as well as myself are keen to encourage as many as possible to deal with the issue, to make a decision for or against it, and not just document this on an organ donor card (a cross with yes or no ) but also to communicate with his family / friends.

Hier geht es zum Podcast
Organ DONATION

In Germany, about 9,500 people are on the waiting list

This puts Germany in the lead – unfortunately only with the most patients on the waiting list compared to other member states of the Eurotransplant network. We have to change this with your help, no matter which way the politicians decide.

Every year new patients are added who urgently need an organ. In 2018, for example, around 5,000 new people were added to the waiting list. Only about 10% of the patients on this list actually received a donor organ in 2018. In the same period, unfortunately, 901 people – that is almost another 10% – have died, while waiting for a donor organ ….

Click on „Mehr Infos zur Organspende“ (more information about organ donation) and you will also learn why Germany might be excluded from EUROTRANSPLANT!

Further information about organ donation’s under www.organspende-info.de

Mehr Infos zur Organspende
LAUNCH

Any good idea
has a beginning – LaKo 2019 in Iserlohn!

Here you see a part of the team of NRW-LaKo 2019.

LaKo Info

Request documents

How can I participate?

WJ-Organ donor card download

Every chapter and every conference can be part of the great project!

If you would like to become part of the project with a conference, no matter if in Germany, Europe or the world, please write an e-mail (button below) and you will get an „author“ access to the blog and you can directly create your own Post pictures and ideas.

Here you can request an information package.
For you, for your chapter or for your conference!

Every chapter and every conference can be part of the great project!

Request information

Contact us

For more information or suggestions, simply use this contact form to send us a message.


Privacy policy read and accepted.

Change language on top menu!

Werde Lebensretter - Werde Organspender!
Become a lifesaver - become an organ donor!

WJ - ORGANSPENDE

Hol Dir den neuen WJ Organspendeausweis!
Organspende geht uns alle an! Deshalb bitten wir Dich um Deine
Entscheidung - Hol Dir den offiziellen WJ Organspendeausweis!
Get the new WJ organ donor card!
Organ donation concerns us all! That's why we ask for your
decision - Get the official WJ organ donor card!

Werde Lebensretter
Werde Organspender!

Lebertransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland rund 870 Lebertransplantationen vorgenommen. Etwa 850 Patientinnen und Patienten warten derzeit auf eine Lebertransplantation. Krankenhäuser melden jährlich mehr als 1.000 neue Patientinnen und Patienten, die eine Lebertransplantation benötigen.

learn more

Nierentransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland mehr als 2.000 Nieren transplantiert, davon mehr als 600 nach einer Lebendorganspende. Rund 7.500 Patienten warten jedoch noch auf eine Nierentransplantation. Die Wartezeit auf ein Spenderorgan beträgt leider durchschnittlich sechs Jahre.

learn more

Lungentransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland rund 350 Lungentransplantationen durchgeführt. Etwa 300 Patientinnen und Patienten warten gegenwärtig auf die Transplantation einer Lunge. Eine Teil-Lebendspende ist medizinisch möglich, wird in Deutschland jedoch nur selten durchgeführt.

learn more

Herztransplantation

Pro Jahr werden in Deutschland werden rund 300 Herzen transplantiert. Etwa 700 Patienten stehen auf der Warteliste für eine Herztransplantation. Da Herz und Lunge sehr eng über ihren Blutkreislauf miteinander verbunden sind, kann eine Erkrankung auch beide Organe betreffen.

learn more

Dünndarmtransplantation

Eine Dünndarmtransplantation ist sehr selten. So werden pro Jahr in Deutschland lediglich rund drei Dünndarmtransplantationen durchgeführt.

learn more

Hirntransplantation

Nein, Spaß….

Aber eine „Helle Leuchte“ ist jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt und eine Entscheidung trifft.

Es gibt noch viele weitere transplantierbare Organe. Informiert Euch!

Organspende-Info

Mach mit! Dauert nur eine Minute!
To be a part of it takes just a minute!

Wirtschaft, die mehr schafft!

Dieses Projekt wurde von den Wirtschaftsjunioren Kreis Junger Unternehmer (KJU) Iserlohn gestartet. Der KJU Iserlohn ist ein Kreisverband der Wirtschaftsjuniorne Deutschland.
DieWirtschaftsjunioren:
Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen. Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel. Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Zur Homepage von WJD/JCI Germany
Renés Geschichte

Hallo, ich bin René!

Ich brauche Eure Hilfe und irgendwann leider auch eine Spenderleber.

Viele von Euch kennen mich von diversen Trainings, von nationalen und internationalen Konferenzen oder meine Posts vom #WJochenende. Nach mehreren Jahren beruflichem und WJ-Vollgas schob ich die ständige Müdigkeit und kaum einsetzende Erholung auf Überanstrengung und ging – vollkommen unbesorgt – zu meiner Hausärztin. Bei dem folgenden Gesundheitscheck wurden Unregelmäßigkeiten der Leber entdeckt…

Mehr erfahren über René

Im Rahmen des Galaabends der Landeskonferenz Hessen 2019 in Fulda hatte ich die Gelegenheit „meine Geschichte“ zu erzählen. Schaut Euch bitte das Video an.

Zum Video

Testimonials

Was Betroffene und Unterstützer zu unserer Aktion sagen!

Alle Testimonials (Klick)

Servus, ich bin Sebastian! Gerne unterstütze ich diese tolle Aktion der KJU Iserlohn. Als Wolf Goertz, unser Ressortleiter Unternehmertum, auf einer Bundesvorstandssitzung im Frühjahr 2019 das Thema Organspende…

Sebastian Döberl

Stv. Bundesvorsitzender WJD 2019

Mehr

Warum muss man eigentlich noch erwähnen wie hilfreich und wichtig die Organspende ist?
Weil der Mensch an das ‚trifft zum Glück immer die Anderen“ glaubt. Leider ein allzu dummer Herdentrieb, den es umzudrehen gilt.…

Philipp Jung
Mehr

Das Thema Organspende war für mich eigentlich nie wirklich ein Thema. Ja, auch ich gehörte zu den Menschen, die der Meinung waren „das trifft doch nur die anderen“ und „wird mir schon nicht passieren“.
Und ganz ehrlich….die Hoffnung habe ich noch immer. Aber was, wenn doch? Wenn ich plötzlich betroffen bin? Egal auf welcher Seite!….

Michael Joithe
Landesvorsitzender WJ-NRW 2014
Mehr

Stefan Hund

Als evangelischer Klinikpfarrer (seit 2015) gehe ich in meinen Bereichen von Zimmer zu Zimmer, besuche Patienten (alle jene, die hier ein Bett auf Zeit haben und schenke ihnen Zeit und biete ihnen ein Gespräch zu IHREM Thema an.

Ein Podcast zum Thema

Das Thema Organspende kann jeden treffen.
Und wenn es einen überraschend trifft, dann ist der Umstand in aller Regel eher so, dass man am liebsten die Uhr etwas zurückdrehen möchte … es sei denn, man ist Empfänger für ein Spenderorgan. Das Thema kann jeden Menschen aus heiterem Himmel treffen. Meinen Interviewpartnern wie auch mir ist es in dieser Folge daran gelegen, möglichst viele dazu zu ermuntern, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, eine Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen und dies nicht nur auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren (ein Kreuzchen bei Ja oder Nein) zu setzen, sondern auch mit seiner Familie /Freunden zu kommunizieren.

Hier geht es zum Podcast
Organspende

In Deutschland stehen etwa 9.500 Menschen auf der Warteliste

Damit ist Deutschland führend – leider nur mit den meisten Patientinnen und Patienten auf der Warteliste im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten des Eurotransplant-Verbunds. Dies müssen wir mit Eurer Hilfe ändern, egal für welchen Weg die Politik sich entscheidet.

Jedes Jahr kommen neue Patienten hinzu, die dringend ein Organ benötigen. So wurden im Jahr 2018 rund 5.000 Personen neu auf die Warteliste aufgenommen. Nur ca. 10% der Patienten auf der Warteliste konnten in 2018 tatsächlich ein Spenderorgan erhalten. Im selben Zeitraum sind leider 901 Menschen – also weitere fast 10% – verstorben, die auf ein Spenderorgan gewartet haben….

Klickt auf mehr Infos zur Organspende, dort erfahrt Ihr auch, warum Deutschland vielleicht von EUROTRANSPLANT ausgeschlossen werden könnte!

Mehr Infos zur Organspende gibt’s unter www.organspende-info.de

Mehr Infos zur Organspende
Startschuss

Jede gute Idee
hat einen Anfang – LaKo 2019 in Iserlohn!

Rechts ein Teil des Teams der NRW-LaKo 2019.

LaKo Info

Unterlagen anfordern

Wie kann ich mitmachen?

WJ-Organspendeausweis download

Jeder Kreis und jede Konferenz kann Teil des tollen Projekts werden!

Möchtet ihr mit einer Konferenz, egal ob in Deutschland, Europa oder auf der Welt, Teil des Projektes werden, so schreibt bitte einfach eine Mail (Button auf der Startseite) und ihr erhaltet einen „Autoren“-Zugang zum Blog und könnt direkt eure eigenen Bilder und Ideen posten.

Hier könnt Ihr ein Info-Paket anfordern.
Für Euch, für Euren Kreis oder für Eure Konferenz! Jeder Kreis und jede Konferenz kann Teil des tollen Projekts werden!

Mailanfrage